Loxikon NRail
Im NRail Loxikon stellen wir Ihnen Modelle und Baugruppen der im Markt befindlichen Lokomotiven und Schienenfahrzeuge vor. Wir freuen uns über Feedback oder Hinweise auf fehlende Modelle und bemühen uns das NRail Loxikon dauerhaft auszubauen.
Vossloh DE Klasse
Vossloh Klasse
Die Vossloh EuroLight DE18 ist eine Diesellokomotive. Sie gehört zur EuroLight-Familie von Vossloh und ist für den Einsatz im Güter- und Personenverkehr konzipiert. Hier sind die wichtigsten Details der Vossloh EuroLight DE18:
- Leistung: Die Lokomotive ist mit einem leistungsstarken Dieselmotor ausgestattet, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 1.800 kW (2.414 PS) erzeugen kann. Dies ermöglicht der Lokomotive den Betrieb auf verschiedenen Strecken und in unterschiedlichen Lastsituationen.
- Antrieb: Die EuroLight DE18 verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Die Vossloh EuroLight DE18 ist eine dieselelektrische Lokomotive mit der Achsfolge Bo'Bo'. Das bedeutet, dass sie zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration ermöglicht eine gute Traktion und Wendigkeit der Lokomotive.
- Geschwindigkeit: Die DE18 kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen, was sie sowohl für den Einsatz im Güter- als auch im Personenverkehr geeignet macht. Die Lokomotive kann auf Haupt- und Nebenstrecken eingesetzt werden.
- Gewicht: Das Gewicht der EuroLight DE18 variiert je nach Ausstattung und Konfiguration. Es liegt in der Regel zwischen 80 und 90 Tonnen, was für eine Diesellokomotive dieser Leistungsklasse typisch ist.
- Umweltfreundlichkeit: Die EuroLight DE18 erfüllt die aktuellen Abgasnormen und ist mit einer modernen Dieselmotorentechnologie ausgestattet, die den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduziert. Dadurch ist sie umweltfreundlicher und energieeffizienter als ältere Lokomotivmodelle.
- Kompatibilität: Die DE18 ist für den Einsatz in verschiedenen europäischen Ländern zugelassen und erfüllt die erforderlichen Sicherheits- und Betriebsstandards. Sie kann mit verschiedenen Zugsteuerungssystemen und Signaltechnologien integriert werden.
Die Vossloh EuroLight DE18 ist eine moderne Diesellokomotive, die eine hohe Leistung, Effizienz und Umweltverträglichkeit bietet. Sie ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für den Güter- und Personenverkehr auf verschiedenen Strecken.
Die EuroLight Vossloh DE12 ist eine Diesellokomotive. Sie gehört zur EuroLight-Familie von Vossloh und ist für den Einsatz im Güter- und Personenverkehr konzipiert. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften der Vossloh EuroLight DE12:
- Leistung: Die Lokomotive verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 1.200 kW (1.611 PS) erzeugen kann. Dies ermöglicht der Lokomotive den Betrieb auf verschiedenen Strecken und in unterschiedlichen Lastsituationen.
- Antrieb: Die EuroLight DE12 verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Die Vossloh EuroLight DE12 ist eine dieselelektrische Lokomotive mit der Achsfolge Bo'Bo'. Das bedeutet, dass sie zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration ermöglicht eine gute Traktion und Wendigkeit der Lokomotive.
- Geschwindigkeit: Die DE12 kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen, was sie sowohl für den Einsatz im Güter- als auch im Personenverkehr geeignet macht. Die Lokomotive kann auf Haupt- und Nebenstrecken eingesetzt werden.
- Gewicht: Das Gewicht der EuroLight DE12 variiert je nach Ausstattung und Konfiguration. Es liegt in der Regel zwischen 70 und 80 Tonnen, was für eine Diesellokomotive dieser Leistungsklasse typisch ist.
- Umweltfreundlichkeit: Die EuroLight DE12 erfüllt die aktuellen Abgasnormen und ist mit einer modernen Dieselmotorentechnologie ausgestattet, die den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduziert. Dadurch ist sie umweltfreundlicher und energieeffizienter als ältere Lokomotivmodelle.
- Kompatibilität: Die DE12 ist für den Einsatz in verschiedenen europäischen Ländern zugelassen und erfüllt die erforderlichen Sicherheits- und Betriebsstandards. Sie kann mit verschiedenen Zugsteuerungssystemen und Signaltechnologien integriert werden.
Der EuroRunner Vossloh G 1000 BB ist eine Diesellokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Der EuroRunner G 1000 BB ist mit einem leistungsstarken Dieselmotor ausgestattet, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 1.000 kW (1.340 PS) erzeugen kann. Dies ermöglicht der Lokomotive den Betrieb auf verschiedenen Strecken und in unterschiedlichen Lastsituationen.
- Antrieb: Der G 1000 BB verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Der EuroRunner G 1000 BB hat eine Bo'Bo'-Achsfolge, was bedeutet, dass er zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration ermöglicht eine gute Traktion und Wendigkeit der Lokomotive.
- Geschwindigkeit: Die G 1000 BB kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h erreichen. Diese Geschwindigkeit macht sie für den Einsatz im Rangierverkehr und auf kurzen Strecken geeignet.
- Gewicht: Das Gewicht des EuroRunner G 1000 BB variiert je nach Ausstattung und Konfiguration. Es liegt in der Regel zwischen 60 und 80 Tonnen, abhängig von den spezifischen Anforderungen des Kunden.
- Vielseitigkeit: Der G 1000 BB ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Rangierdienst oder auf Werksbahnen. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken fahren.
- Komfort und Sicherheit: Der EuroRunner G 1000 BB bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Der EuroRunner Vossloh G 1000 BB ist eine zuverlässige und vielseitige Diesellokomotive, die sich ideal für den Einsatz im Rangierverkehr, auf kurzen Strecken und in anderen spezifischen Anwendungen eignet. Sie bietet eine ausgewogene Kombination aus Leistung, Effizienz und Betriebssicherheit.
Der EuroRunner Vossloh G 1206 ist eine Diesellokomotive. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Der EuroRunner G 1206 ist mit einem leistungsstarken Dieselmotor ausgestattet, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 1.200 kW (1.611 PS) erzeugen kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr.
- Antrieb: Der G 1206 verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Der EuroRunner G 1206 hat eine Co'Co'-Achsfolge, was bedeutet, dass er drei Drehgestelle mit je drei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine optimale Traktion und ermöglicht den Einsatz der Lokomotive auch auf schwierigem Gelände oder in Steigungen.
- Geschwindigkeit: Die G 1206 kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen. Diese Geschwindigkeit macht sie sowohl für den Einsatz im Güterverkehr als auch für den Personenverkehr geeignet.
- Gewicht: Das Gewicht des EuroRunner G 1206 liegt in der Regel zwischen 90 und 95 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Der G 1206 ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Rangierdienst oder auf Werksbahnen. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden.
- Komfort und Sicherheit: Der EuroRunner G 1206 bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Der EuroRunner Vossloh G 1206 ist eine leistungsstarke und vielseitige Diesellokomotive, die sich ideal für den Güterverkehr und andere anspruchsvolle Betriebsumgebungen eignet. Sie bietet eine hohe Traktion, Effizienz und Zuverlässigkeit.
Der EuroRunner Vossloh G 1700 BB ist eine Diesellokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Der EuroRunner G 1700 BB ist mit einem leistungsstarken Dieselmotor ausgestattet, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 1.700 kW (2.278 PS) erzeugen kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr.
- Antrieb: Der G 1700 BB verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Der EuroRunner G 1700 BB hat eine Bo'Bo'-Achsfolge, was bedeutet, dass er zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine gute Traktion und Wendigkeit der Lokomotive.
- Geschwindigkeit: Die G 1700 BB kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h erreichen. Diese hohe Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr.
- Gewicht: Das Gewicht des EuroRunner G 1700 BB liegt in der Regel zwischen 80 und 90 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Der G 1700 BB ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Rangierdienst oder auf Werksbahnen. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden.
- Komfort und Sicherheit: Der EuroRunner G 1700 BB bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Der EuroRunner Vossloh G 1700 BB ist eine leistungsstarke und vielseitige Diesellokomotive, die sich ideal für den Güterverkehr und andere anspruchsvolle Betriebsumgebungen eignet. Sie bietet eine hohe Traktion, Effizienz und Zuverlässigkeit.
Der EuroRunner Vossloh G 2000 BB ist eine Diesellokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Der EuroRunner G 2000 BB verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 2.000 kW (2.680 PS) erzeugen kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr.
- Antrieb: Der G 2000 BB verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Der EuroRunner G 2000 BB hat eine Bo'Bo'-Achsfolge, was bedeutet, dass er zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine gute Traktion und Wendigkeit der Lokomotive.
- Geschwindigkeit: Die G 2000 BB kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h erreichen. Diese hohe Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr.
- Gewicht: Das Gewicht des EuroRunner G 2000 BB liegt in der Regel zwischen 90 und 100 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Der G 2000 BB ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Rangierdienst oder auf Werksbahnen. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden.
- Komfort und Sicherheit: Der EuroRunner G 2000 BB bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Der EuroRunner Vossloh G 2000 BB ist eine leistungsstarke und vielseitige Diesellokomotive, die sich ideal für den Güterverkehr und andere anspruchsvolle Betriebsumgebungen eignet. Sie bietet eine hohe Traktion, Effizienz und Zuverlässigkeit.
Im Jahr 1996 wurden für die Dänische Staatsbahn (DSB) insgesamt 25 zweiaxige Lokomotiven gebaut. Diese Lokomotiven wurden unter der Typenbezeichnung G322 in das dritte Typenprogramm integriert. Zusätzlich wurde eine weitere Lokomotive als Vorführlok hergestellt und bei der Deutschen Bahn AG als 352 001 für Tests eingesetzt.
Nachdem der Lokomotivbau von VSFT übernommen wurde, wurde die G322 aus dem dritten Typenprogramm in das vierte Typenprogramm überführt und erhielt die Bezeichnung G400B.
Vergleich der Klasse
G 1000 BB | G 1206 | G 1700 BB | G 2000 BB | G 322 | |
---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Vossloh Locmotives | Vossloh Locmotives | Vossloh Locmotives | Vossloh Locmotives | Vossloh Locmotives |
Inbetriebnahme | 1994 | 1999 | 1998 | 1996 | 2008 |
Achsfolge | B'B' | B'B' | B'B' | B'B' | B'B' |
Antrieb | Dieselhydraulisch | Dieselhydraulisch | Dieselhydraulisch | Dieselhydraulisch | Dieselhydraulisch |
Leistung | Bis zu 1.000 kW | Bis zu 1.200 kW | Bis zu 1.700 kW | Bis zu 2.000 kW | Bis zu 2.200 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | 120 km/h | 120 km/h | 120 km/h | 120 km/h |
Gewicht | 70 - 80 Tonnen | 80 - 90 Tonnen | 90 - 100 Tonnen | 100 - 110 Tonnen | 110 - 120 Tonnen |
Einsatzgebiet | Rangier- und Güterverkehr | Rangier- und Güterverkehr | Rangier- und Güterverkehr | Rangier- und Güterverkehr | Rangier- und Güterverkehr |
Kompatibilität | Europäische Normen | Europäische Normen | Europäische Normen | Europäische Normen | Europäische Normen |
Signal- und Sicherheitssysteme | PZB, ZUB | PZB, ZUB | PZB, ZUB | PZB, ZUB | PZB, ZUB |
Besonderheiten | Kompakte Bauweise, hohe Manövrierfähigkeit | Gute Traktion, Flexibilität | Hohe Leistung, Robustheit | Vielseitigkeit, Effizienz | Moderne Technologie |
EuroLight DE18 | Eurolight DE12 | |
---|---|---|
Hersteller | Vossloh Locmotives | Vossloh Locmotives |
Inbetriebnahme | 2002 | 2006 |
Achsfolge | Co'Co' | Co'Co' |
Diesel-elektrisch | Diesel-elektrisch | Diesel-elektrisch |
Leistung | Bis zu 1.800 kW | Bis zu 1.800 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 120 km/h |
Gewicht | 80 - 90 Tonnen | 80 - 90 Tonnen |
Einsatzgebiet | Güterverkehr | Güterverkehr |
Kompatibilität | Europäische Normen | Europäische Normen |
Signal- und Sicherheitssysteme | ETCS, PZB, LZB | ETCS, PZB, LZB |
Umweltfreundlichkeit | Niedriger Kraftstoffverbrauch, geringe Emissionen | Niedriger Kraftstoffverbrauch, geringe Emissionen |
Besonderheiten | Modularer Aufbau, hohe Traktionskraft | Modularer Aufbau, hohe Traktionskraft |
Vossloh EuroDual Klasse
Die EuroDual Vossloh DE18 ist eine moderne und leistungsstarke Diesellokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Dual-Mode-Betrieb: Die EuroDual DE18 ist eine Dual-Mode-Lokomotive, die sowohl mit Dieselkraftstoff als auch mit elektrischer Energie betrieben werden kann. Dies ermöglicht eine flexible und effiziente Nutzung der Lokomotive auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken.
- Leistung: Die DE18 verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor in Kombination mit einem Elektroantrieb. Der Dieselmotor erzeugt eine Leistung von bis zu 2.800 kW (3.755 PS), während der Elektroantrieb eine zusätzliche Leistung von bis zu 2.000 kW (2.682 PS) liefern kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz im Güterverkehr auf anspruchsvollen Streckenprofilen.
- Energieeffizienz: Durch den Dual-Mode-Betrieb kann die EuroDual DE18 die elektrische Energie nutzen, wenn sie auf elektrifizierten Strecken unterwegs ist. Dies führt zu einer verbesserten Energieeffizienz und reduziert den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen.
- Achsfolge: Die DE18 hat eine Co'Co'-Achsfolge, was bedeutet, dass sie drei Drehgestelle mit je drei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine hohe Traktion und ermöglicht den Betrieb auf steilen Streckenabschnitten und schwierigem Gelände.
- Geschwindigkeit: Die EuroDual DE18 kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h erreichen. Diese hohe Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr.
- Sicherheit und Komfort: Die DE18 bietet ein modernes und ergonomisches Fahrerhaus, das den Lokführern einen komfortablen Arbeitsplatz bietet. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
- Vielseitigkeit: Die EuroDual DE18 ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Personenverkehr oder im Rangierdienst. Sie kann sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht-elektrifizierten Strecken fahren.
Die EuroDual Vossloh DE18 ist eine moderne und leistungsstarke Lokomotive, die durch ihren Dual-Mode-Betrieb, ihre hohe Leistung und ihre vielseitige Einsatzfähigkeit überzeugt. Sie bietet eine effiziente und umweltfreundliche Lösung für den Schienenverkehr.
Vossloh Euro4000 Klasse
Die Vossloh G 1000 BB ist eine dieselelektrische Lokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Die G 1000 BB verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 1.000 kW (1.341 PS) erzeugen kann. Diese Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in verschiedenen Anwendungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Rangierdienst oder auf Werksbahnen.
- Antrieb: Die G 1000 BB verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Die G 1000 BB hat eine B'B'-Achsfolge, was bedeutet, dass sie zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine gute Traktion und Wendigkeit der Lokomotive.
- Geschwindigkeit: Die G 1000 BB kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h erreichen. Diese Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz im Güterverkehr und im Rangierdienst.
- Gewicht: Das Gewicht der G 1000 BB liegt in der Regel zwischen 80 und 90 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Die G 1000 BB ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden. Sie kann sowohl auf Hauptstrecken als auch auf Nebenstrecken fahren und ist sowohl für den Güter- als auch für den Personenverkehr geeignet. Zudem ist sie ideal für Rangieraufgaben und den Einsatz auf Werksbahnen.
- Komfort und Sicherheit: Die G 1000 BB bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Die Vossloh G 1000 BB ist eine zuverlässige und vielseitige Lokomotive, die sich für verschiedene Aufgaben im Schienenverkehr eignet. Sie bietet eine gute Leistung, Effizienz und Manövrierfähigkeit, um den Anforderungen des Betriebs gerecht zu werden.
Die Euro4000 Vossloh G 1206 ist eine leistungsstarke Diesellokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Die G 1206 verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 2.400 kW (3.220 PS) erzeugen kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr auf steilen Strecken oder im Rangierdienst.
- Antrieb: Die G 1206 verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Die G 1206 hat eine Co'Co'-Achsfolge, was bedeutet, dass sie drei Drehgestelle mit je drei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine hohe Traktion und ermöglicht den Betrieb auf steilen Streckenabschnitten und schwierigem Gelände.
- Geschwindigkeit: Die G 1206 kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen. Diese Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr.
- Gewicht: Das Gewicht der G 1206 liegt in der Regel zwischen 120 und 130 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Die Euro4000 G 1206 ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Personenverkehr oder im Rangierdienst. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken fahren und ist für den Einsatz auf unterschiedlichem Gelände geeignet.
- Komfort und Sicherheit: Die G 1206 bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Die Euro4000 Vossloh G 1206 ist eine leistungsstarke und vielseitige Lokomotive, die sich ideal für den Güterverkehr und andere anspruchsvolle Betriebsumgebungen eignet. Sie bietet eine hohe Leistung, Traktion und Zuverlässigkeit, um den Anforderungen des Schienenverkehrs gerecht zu werden.
Die Euro4000 Vossloh G 1700 BB ist eine leistungsstarke Diesellokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Die G 1700 BB verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 1.700 kW (2.280 PS) erzeugen kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr oder im Rangierdienst.
- Antrieb: Die G 1700 BB verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Die G 1700 BB hat eine B'B'-Achsfolge, was bedeutet, dass sie zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine gute Traktion und Wendigkeit der Lokomotive.
- Geschwindigkeit: Die G 1700 BB kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen. Diese Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr.
- Gewicht: Das Gewicht der G 1700 BB liegt in der Regel zwischen 80 und 90 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Die Euro4000 G 1700 BB ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Personenverkehr oder im Rangierdienst. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken fahren und ist für den Einsatz auf unterschiedlichem Gelände geeignet.
- Komfort und Sicherheit: Die G 1700 BB bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Die Euro4000 Vossloh G 1700 BB ist eine leistungsstarke und vielseitige Lokomotive, die sich ideal für den Güterverkehr und andere anspruchsvolle Betriebsumgebungen eignet. Sie bietet eine hohe Leistung, Traktion und Zuverlässigkeit, um den Anforderungen des Schienenverkehrs gerecht zu werden.
Die Euro4000 Vossloh G 2000 BB ist eine leistungsstarke Diesellokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Die G 2000 BB verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 2.000 kW (2.682 PS) erzeugen kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr auf steilen Strecken oder im Rangierdienst.
- Antrieb: Die G 2000 BB verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Die G 2000 BB hat eine B'B'-Achsfolge, was bedeutet, dass sie zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine gute Traktion und Wendigkeit der Lokomotive.
- Geschwindigkeit: Die G 2000 BB kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h erreichen. Diese hohe Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güterverkehr als auch im Personenverkehr.
- Gewicht: Das Gewicht der G 2000 BB liegt in der Regel zwischen 80 und 90 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Die Euro4000 G 2000 BB ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Personenverkehr oder im Rangierdienst. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken fahren und ist für den Einsatz auf unterschiedlichem Gelände geeignet.
- Komfort und Sicherheit: Die G 2000 BB bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Die Euro4000 Vossloh G 2000 BB ist eine leistungsstarke und vielseitige Lokomotive, die sich ideal für den Güterverkehr und andere anspruchsvolle Betriebsumgebungen eignet. Sie bietet eine hohe Leistung, Traktion und Zuverlässigkeit, um den Anforderungen des Schienenverkehrs gerecht zu werden.
Die Euro4000 Vossloh G 322 ist eine leistungsstarke Diesellokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Die G 322 verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor, der je nach Konfiguration eine Leistung von bis zu 2.200 kW (2.950 PS) erzeugen kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr oder im Rangierdienst.
- Antrieb: Die G 322 verwendet einen dieselelektrischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor einen Generator antreibt, der wiederum die elektrischen Fahrmotoren mit Energie versorgt. Dieses Antriebssystem bietet eine effiziente Energieumwandlung und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lokomotive.
- Achsfolge: Die G 322 hat eine Co'Co'-Achsfolge, was bedeutet, dass sie drei Drehgestelle mit je drei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine hohe Traktion und ermöglicht den Betrieb auf steilen Streckenabschnitten und schwierigem Gelände.
- Geschwindigkeit: Die G 322 kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen. Diese Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güterverkehr als auch im Personenverkehr.
- Gewicht: Das Gewicht der G 322 liegt in der Regel zwischen 110 und 120 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Die Euro4000 G 322 ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Personenverkehr oder im Rangierdienst. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken fahren und ist für den Einsatz auf unterschiedlichem Gelände geeignet.
- Komfort und Sicherheit: Die G 322 bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Die Euro4000 Vossloh G 322 ist eine leistungsstarke und vielseitige Lokomotive, die sich ideal für den Güterverkehr und andere anspruchsvolle Betriebsumgebungen eignet. Sie bietet eine hohe Leistung, Traktion und Zuverlässigkeit, um den Anforderungen des Schienenverkehrs gerecht zu werden.
Vergleich der Euro4000 Klasse
G 1000 BB | G 1206 | G 1700 BB | G 2000 BB | G 322 | |
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Hersteller | Vossloh Rail Vehicles | Vossloh Rail Vehicles | Vossloh Rail Vehicles | Vossloh Rail Vehicles | Vossloh Rail Vehicles |
Inbetriebnahme | 2007 | 2009 | 2006 | 2006 | 2008 |
Achsfolge | B'B' | B'B' | B'B' | B'B' | B'B' |
Antrieb | Diesel-elektrisch | Diesel-elektrisch | Diesel-elektrisch | Diesel-elektrisch | Diesel-elektrisch |
Leistung | Bis zu 1.067 kW | Bis zu 1.800 kW | Bis zu 1.800 kW | Bis zu 2.000 kW | Bis zu 2.240 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 120 km/h | 120 km/h | 120 km/h | 120 km/h |
Gewicht | 75 - 80 Tonnen | 80 - 85 Tonnen | 90 - 95 Tonnen | 95 - 100 Tonnen | 110 - 115 Tonnen |
Einsatzgebiet | Güterverkehr | Güterverkehr | Güterverkehr | Güterverkehr | Güterverkehr |
Kompatibilität | Europäische Normen | Europäische Normen | Europäische Normen | Europäische Normen | Europäische Normen |
Signal- und Sicherheitssysteme | ETCS, PZB, LZB, STM | ETCS, PZB, LZB | ETCS, PZB, LZB, STM | ETCS, PZB, LZB, STM | ETCS, PZB, LZB, STM |
Besonderheiten | Hohe Leistung, moderne Technologie | Gute Traktion, Flexibilität | Vielseitigkeit, Effizienz | Robuste Bauweise, modulares Design | Modernes Design, Komfort |
Vossloh Euro Sprinter Klasse
Die EuroSprinter Vossloh DE2700 ist eine Lokomotive, die von Vossloh hergestellt wurde. Hier sind einige der wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Antriebssystem: Die EuroSprinter Vossloh DE2700 verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb. Das bedeutet, dass ein Dieselmotor die erforderliche Energie erzeugt, um einen Generator anzutreiben, der wiederum die elektrische Energie für den Betrieb der Traktionsmotoren liefert.
- Leistung: Die Lokomotive ist mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet, der eine hohe Zugkraft ermöglicht. Die genaue Leistung kann je nach spezifischer Ausführung variieren.
- Mehrsystemfähigkeit: Die EuroSprinter Vossloh DE2700 ist in der Lage, auf verschiedenen Stromsystemen zu arbeiten. Dies ermöglicht den Einsatz der Lokomotive in grenzüberschreitenden Verkehren, wo unterschiedliche Stromsysteme vorhanden sein können.
- Vielseitigkeit: Die Lokomotive ist für den Einsatz im Güterverkehr konzipiert, kann aber auch für den Personenverkehr eingesetzt werden. Sie ist in der Lage, schwere Lasten zu ziehen und ist somit auch für anspruchsvolle Strecken und Steigungen geeignet.
- Moderne Technologie: Die EuroSprinter Vossloh DE2700 ist mit modernen Technologien ausgestattet, um eine effiziente und zuverlässige Leistung zu gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise elektronische Steuerungssysteme, die den Energieverbrauch optimieren und den Verschleiß minimieren.
- Sicherheit und Komfort: Die Lokomotive bietet eine sichere und komfortable Arbeitsumgebung für das Fahrpersonal. Dazu gehören ergonomisch gestaltete Führerstände mit modernen Bedienelementen und Instrumenten, um eine einfache Steuerung und Überwachung zu ermöglichen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Spezifikationen und Eigenschaften der EuroSprinter Vossloh DE2700 je nach bestimmter Version oder Kundenspezifikation variieren können. Diese Eigenschaften dienen als allgemeine Beschreibung und können sich von den tatsächlichen Merkmalen unterscheiden.
Der EuroSprinter Vossloh DE2700 Blue Tiger ist eine leistungsstarke Dieselhydraulik-Lokomotive, die von Vossloh Locomotives entwickelt wurde. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Leistung: Der Blue Tiger DE2700 verfügt über einen leistungsstarken Dieselmotor, der eine Leistung von bis zu 2.700 kW (3.620 PS) erzeugen kann. Diese hohe Leistung ermöglicht der Lokomotive den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel im Güterverkehr oder im schweren Rangierdienst.
- Antrieb: Die DE2700 Blue Tiger verwendet einen Dieselhydraulik-Antrieb, bei dem der Dieselmotor über ein Hydraulikgetriebe die Antriebskraft auf die Radsätze überträgt. Dieses Antriebssystem bietet eine gute Traktion und ermöglicht ein sanftes und präzises Beschleunigen und Bremsen der Lokomotive.
- Achsfolge: Der Blue Tiger DE2700 hat eine Co'Co'-Achsfolge, was bedeutet, dass er drei Drehgestelle mit je drei angetriebenen Achsen hat. Diese Konfiguration sorgt für eine hohe Traktion und ermöglicht den Betrieb auf steilen Streckenabschnitten und schwierigem Gelände.
- Geschwindigkeit: Der Blue Tiger DE2700 kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen. Diese Geschwindigkeit ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güterverkehr als auch im Personenverkehr.
- Gewicht: Das Gewicht des Blue Tiger DE2700 liegt in der Regel zwischen 90 und 100 Tonnen, abhängig von der Ausstattung und Konfiguration. Das robuste Gewicht der Lokomotive trägt zur Traktion und Stabilität bei.
- Vielseitigkeit: Der Blue Tiger DE2700 ist eine äußerst vielseitige Lokomotive und kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Güterverkehr, im Personenverkehr oder im Rangierdienst. Sie kann sowohl auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken fahren und ist für den Einsatz auf unterschiedlichem Gelände geeignet.
- Komfort und Sicherheit: Der Blue Tiger DE2700 bietet ein komfortables Fahrerhaus mit modernen ergonomischen Bedienelementen. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Der EuroSprinter Vossloh DE2700 Blue Tiger ist eine leistungsstarke und vielseitige Dieselhydraulik-Lokomotive, die sich ideal für den Güterverkehr und andere anspruchsvolle Betriebsumgebungen eignet. Sie bietet eine hohe Leistung, Traktion und Zuverlässigkeit, um den Anforderungen des Schienenverkehrs gerecht zu werden.
Der EuroSprinter Vossloh DE2700 Dual Mode ist eine vielseitige Hybridlokomotive, die sowohl mit Dieselkraftstoff als auch mit elektrischer Energie betrieben werden kann. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotive:
- Hybridantrieb: Der DE2700 Dual Mode verfügt über einen Hybridantrieb, der aus einem Dieselmotor und einem Elektromotor besteht. Dies ermöglicht den Betrieb der Lokomotive sowohl im reinen Dieselmodus als auch im elektrischen Modus, wodurch sie flexibel und umweltfreundlich ist.
- Leistung: Die Lokomotive hat eine maximale Leistung von bis zu 2.700 kW (3.620 PS), wobei die Leistung je nach Betriebsmodus variieren kann. Im elektrischen Modus wird die Energie aus den Stromabnehmern oder den Bordbatterien genutzt, während im Dieselmodus der Dieselmotor die Leistung erzeugt.
- Antrieb: Im elektrischen Modus wird die Energie von einem Generator erzeugt, der von einem Dieselmotor angetrieben wird. Die erzeugte elektrische Energie wird dann an die Elektromotoren übertragen, um die Lokomotive anzutreiben. Im Dieselmodus treibt der Dieselmotor die Lokomotive direkt an.
- Geschwindigkeit: Der DE2700 Dual Mode kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h erreichen. Dies ermöglicht einen effizienten Einsatz sowohl im Güterverkehr als auch im Personenverkehr.
- Flexibilität: Durch den Dual-Mode-Betrieb kann die Lokomotive in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel auf elektrifizierten Strecken, auf nicht-elektrifizierten Strecken oder in Bereichen mit eingeschränkter Lärm- oder Emissionsbelastung.
- Umweltfreundlichkeit: Durch den Einsatz des elektrischen Betriebsmodus reduziert der DE2700 Dual Mode den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen, insbesondere in Bereichen mit Elektrifizierung. Dies trägt zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des Schienenverkehrs bei.
- Komfort und Sicherheit: Die Lokomotive ist mit einem komfortablen Fahrerhaus ausgestattet, das ergonomisch gestaltet ist und eine gute Sicht auf die Strecke bietet. Die Lokomotive erfüllt die geltenden Sicherheitsstandards und ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgestattet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Der EuroSprinter Vossloh DE2700 Dual Mode ist eine vielseitige Hybridlokomotive, die die Vorteile von Diesel- und Elektroantrieben kombiniert. Sie bietet eine hohe Leistung, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit und eignet sich für verschiedene Anwendungen im Schienenverkehr.
Vergleich der Euro Sprinter Klasse
EuroSprinter DE2700 | EuroSprinter DE2700 Blue Tiger | EuroSrinter DE 2700 Dual Mode | |
---|---|---|---|
Hersteller | Vossloh Locomotives | Vossloh Locomotives | Vossloh Locomotives |
Inbetriebnahme | 1994 | 2000 | 2003 |
Achsfolge | Co'Co' | B'B' | B'B' |
Antrieb | Diesel-elektrisch | Diesel-elektrisch | Diesel-elektrisch |
Leistung | Bis zu 2.700 kW | Bis zu 2.700 kW | Bis zu 2.700 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Gewicht | 84 - 88 Tonnen | 84 - 88 Tonnen | 84 - 88 Tonnen |
Einsatzgebiet | Personenverkehr | Personenverkehr, Güterverkehr | Personenverkehr, Güterverkehr |
Kompatibilität | Europäische Normen | Europäische Normen | Europäische Normen |
Signal- und Sicherheitssysteme | LZB, PZB, ETCS | LZB, PZB, ETCS | LZB, PZB, ETCS |
Besonderheiten | Hohe Leistung, moderne Technologie | Vielseitigkeit, Doppelantrieb | Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb, Energierückgewinnung |
Siemens
Die Vectron-Lokomotive ist eine moderne, modulare und vielseitige Elektrolokomotive, die von Siemens Mobility entwickelt wurde. Sie zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, die sie zu einer beliebten Wahl für den Güter- und Personenverkehr in Europa machen. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale einer Vectron-Lokomotive:
- Elektrische Traktion: Die Vectron-Lokomotive ist eine elektrisch betriebene Lokomotive, die den Strom aus einer Oberleitung oder einem Stromschienen-System bezieht. Sie verwendet elektrische Traktionstechnologie, um effizienten und leistungsstarken Betrieb zu gewährleisten.
- Modulares Design: Die Vectron-Lokomotive verfügt über ein modulares Design, das eine hohe Flexibilität bietet. Dies ermöglicht es den Betreibern, die Lokomotive an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen, indem sie verschiedene Komponenten wie Stromabnehmer, Kühlsysteme, Steuerungssysteme und andere Elemente konfigurieren.
- Mehrsystemfähigkeit: Eine der herausragenden Eigenschaften der Vectron-Lokomotive ist ihre Mehrsystemfähigkeit. Sie kann in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Stromsystemen eingesetzt werden, was den grenzüberschreitenden Verkehr erleichtert. Die Lokomotive kann sowohl mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC) betrieben werden.
- Leistungsfähigkeit: Die Vectron-Lokomotive bietet eine hohe Leistung und Zugkraft, um schwere Güterzüge effizient zu ziehen. Je nach Ausführung kann sie eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h erreichen und verfügt über ausreichend Leistung, um auch Steigungen zu bewältigen.
- Intelligente Steuerungssysteme: Die Lokomotive ist mit fortschrittlichen Steuerungssystemen ausgestattet, die eine präzise Kontrolle und Überwachung der Lokomotive ermöglichen. Dies umfasst Funktionen wie automatische Zugbeeinflussung, Fernüberwachung, Diagnose- und Wartungssysteme sowie umfangreiche Datenkommunikation.
- Nachhaltigkeit: Die Vectron-Lokomotive wurde mit einem Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit entwickelt. Sie erfüllt die strengen Emissionsstandards und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Darüber hinaus bietet sie eine hohe Energieeffizienz durch regeneratives Bremsen und optimierte Betriebsparameter.
- Kompatibilität: Die Vectron-Lokomotive ist mit verschiedenen Signal- und Kommunikationssystemen kompatibel, was ihre Integration in bestehende Eisenbahnsysteme erleichtert. Sie kann nahtlos in bestehende Flotten integriert werden und bietet Interoperabilität mit anderen Zügen und Infrastrukturen.
Die Vectron-Lokomotive hat sich als zuverlässige und flexible Lösung für den Schienenverkehr etabliert und wird von verschiedenen Eisenbahngesellschaften in Europa eingesetzt. Durch ihre vielseitigen Merkmale kann sie den Anforderungen des modernen Bahnverkehrs gerecht werden.
Die Vectron Dual Mode ist eine innovative Lokomotive, die von Siemens Mobility entwickelt wurde. Sie kombiniert die Vorteile einer elektrischen und diesel-elektrischen Lokomotive und bietet somit eine hohe Flexibilität für den Güter- und Personenverkehr. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale einer Vectron Dual Mode-Lokomotive:
- Dual-Mode-Funktion: Die Vectron Dual Mode verfügt über eine Dual-Mode-Funktion, die es ihr ermöglicht, sowohl im elektrischen als auch im Dieselbetrieb zu arbeiten. Dies bedeutet, dass die Lokomotive entweder über eine Oberleitung oder einen Stromschienen-Systemen mit elektrischer Energie versorgt werden kann oder im Dieselmodus unabhängig von einer externen Stromquelle arbeiten kann. Diese Flexibilität ermöglicht den Einsatz der Lokomotive auch auf Strecken ohne elektrische Infrastruktur.
- Elektrische Traktion: Im elektrischen Modus bezieht die Vectron Dual Mode ihren Strom aus einer Oberleitung oder einem Stromschienen-System. Sie nutzt elektrische Traktionstechnologie, um eine leistungsstarke und energieeffiziente Fortbewegung zu gewährleisten. Dies ermöglicht den Betrieb mit geringeren Emissionen und niedrigeren Betriebskosten im Vergleich zu reinen Diesel-Lokomotiven.
- Dieselbetrieb: Im Dieselmodus kann die Lokomotive mit einem integrierten Dieselmotor betrieben werden. Dies ermöglicht den Einsatz der Lokomotive auf Strecken ohne elektrische Infrastruktur oder in Bereichen, in denen der elektrische Betrieb aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Der Dieselmotor sorgt für die notwendige Zugkraft und ermöglicht es der Lokomotive, autonom und unabhängig von externer Stromversorgung zu fahren.
- Modularität: Die Vectron Dual Mode basiert auf dem modularen Designkonzept der Vectron-Lokomotive. Dies ermöglicht es den Betreibern, die Lokomotive an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen und verschiedene Komponenten wie Stromabnehmer, Kühlsysteme, Steuerungssysteme und andere Elemente zu konfigurieren.
- Leistungsfähigkeit: Die Vectron Dual Mode bietet eine hohe Leistung und Zugkraft sowohl im elektrischen als auch im Dieselmodus. Sie kann schwere Güterzüge ziehen und verfügt über ausreichend Leistung, um auch Steigungen zu bewältigen. Je nach Ausführung kann sie Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erreichen.
- Umweltfreundlichkeit: Die Vectron Dual Mode erfüllt hohe Umweltstandards und trägt zur Reduzierung von Emissionen bei. Im elektrischen Modus ermöglicht sie einen emissionsfreien Betrieb und im Dieselmodus erfüllt sie strenge Abgasnormen. Dies macht die Lokomotive zu einer nachhaltigen Lösung für den Schienenverkehr.
Die Vectron Dual Mode kombiniert die Vorteile des elektrischen und diesel-elektrischen Betriebs und bietet eine hohe Flexibilität für den Einsatz auf verschiedenen Strecken und in unterschiedlichen Betriebsszenarien. Sie ist eine vielseitige Lokomotive, die den Anforderungen des modernen Schienenverkehrs gerecht wird.
Der Smartron ist eine Lokomotive, die von Siemens Mobility entwickelt wurde. Es handelt sich um eine standardisierte und kosteneffiziente Lösung für den Güterverkehr. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale einer Smartron-Lokomotive:
- Standardisiertes Design: Der Smartron basiert auf einem standardisierten Designkonzept, das es ermöglicht, die Lokomotive in kurzer Zeit und zu geringeren Kosten herzustellen. Das standardisierte Design umfasst sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Komponenten der Lokomotive.
- Effiziente Leistung: Die Smartron-Lokomotive bietet eine leistungsstarke und effiziente Leistung für den Güterverkehr. Sie verfügt über ausreichend Zugkraft, um schwere Güterzüge zu ziehen, und kann eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreichen.
- Elektrische Traktion: Der Smartron ist eine elektrisch betriebene Lokomotive, die den Strom aus einer Oberleitung oder einem Stromschienen-System bezieht. Sie nutzt elektrische Traktionstechnologie, um eine energieeffiziente Fortbewegung zu gewährleisten und Emissionen zu reduzieren.
- Einfache Bedienung: Die Lokomotive wurde so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen ist. Sie verfügt über eine benutzerfreundliche Schnittstelle und Steuerungssysteme, die dem Lokführer eine intuitive und effiziente Bedienung ermöglichen.
- Wartungsarm: Der Smartron wurde mit einem Fokus auf geringen Wartungsaufwand entwickelt. Durch das standardisierte Design und den Einsatz zuverlässiger Komponenten wird die Wartung vereinfacht und die Betriebszeit der Lokomotive maximiert.
- Kompatibilität: Die Smartron-Lokomotive ist kompatibel mit verschiedenen Signal- und Kommunikationssystemen, was ihre Integration in bestehende Eisenbahnsysteme erleichtert. Sie kann nahtlos in bestehende Flotten integriert werden und bietet Interoperabilität mit anderen Zügen und Infrastrukturen.
- Kosteneffizienz: Aufgrund des standardisierten Designs und der vereinfachten Herstellung ist der Smartron eine kosteneffiziente Lösung für den Güterverkehr. Durch seine Effizienz im Betrieb und niedrigere Anschaffungskosten bietet er eine attraktive Option für Eisenbahnunternehmen.
Der Smartron ist eine Lokomotive, die eine kosteneffiziente und zuverlässige Lösung für den Güterverkehr bietet. Mit seinem standardisierten Design, der elektrischen Traktion und der einfachen Bedienung ist er eine praktische Wahl für den effizienten Gütertransport auf der Schiene.
Voith
Die Gravita 15 L ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von Voith Turbo entwickelt wurde. Sie ist für den Einsatz im Güter- und Rangierverkehr konzipiert und zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale einer Gravita 15 L-Lokomotive:
- Leistungsfähigkeit: Die Gravita 15 L bietet eine hohe Leistung und Zugkraft für den Güterverkehr. Mit einer Nennleistung von 1500 kW und einem maximalen Drehmoment von 6000 Nm ist sie in der Lage, schwere Güterzüge zu ziehen und auch in anspruchsvollem Gelände effizient zu manövrieren.
- Dieselhydraulischer Antrieb: Die Lokomotive verfügt über einen dieselhydraulischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor die Energie erzeugt, die durch ein hydraulisches Getriebe auf die Antriebsräder übertragen wird. Dies ermöglicht eine präzise und stufenlose Steuerung der Zugkraft.
- Rangiereinrichtung: Die Gravita 15 L ist mit einer leistungsstarken Rangiereinrichtung ausgestattet, die eine präzise Manövrierfähigkeit in Rangierbahnhöfen und auf Gleisanlagen ermöglicht. Sie bietet eine hohe Zugkraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und ist somit ideal für das Rangieren von Güterwagen.
- Modularität: Die Lokomotive basiert auf einem modularen Designkonzept, das eine hohe Flexibilität bietet. Dies ermöglicht es, die Lokomotive an spezifische Kundenanforderungen anzupassen und verschiedene Optionen wie Klimatisierung, Schallschutz oder zusätzliche Ausstattung zu integrieren.
- Energieeffizienz: Die Gravita 15 L wurde entwickelt, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Sie erfüllt die strengen Umweltauflagen und zeichnet sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen aus. Dadurch ist sie umweltfreundlich und wirtschaftlich.
- Ergonomisches Fahrerhaus: Die Lokomotive verfügt über ein modernes und ergonomisches Fahrerhaus, das den Fahrer mit einer komfortablen Arbeitsumgebung ausstattet. Es bietet eine gute Sicht auf die Gleise, eine benutzerfreundliche Bedienung und eine optimale Arbeitsplatzgestaltung.
- Wartungsfreundlichkeit: Die Gravita 15 L wurde mit Blick auf eine einfache Wartung und Instandhaltung entwickelt. Sie verfügt über einen einfachen Zugang zu den Wartungspunkten, was die Wartungsarbeiten erleichtert und die Betriebszeit der Lokomotive maximiert.
Die Gravita 15 L ist eine leistungsstarke, effiziente und flexible Lokomotive, die für den Güter- und Rangierverkehr konzipiert ist. Mit ihrem dieselhydraulischen Antrieb, der präzisen Manövrierfähigkeit und dem modularen Design bietet sie eine zuverlässige Lösung für den Schienenverkehr.
Die Gravita 10 ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von Voith Turbo entwickelt wurde. Sie ist für den Einsatz im Güterverkehr, insbesondere im Rangierbetrieb, konzipiert. Hier sind einige der wichtigsten Eigenschaften einer Gravita 10-Lokomotive:
- Leistungsfähigkeit: Die Gravita 10 bietet eine solide Leistung für den Güterverkehr. Mit einer Nennleistung von 1000 kW und einem maximalen Drehmoment von 4000 Nm ist sie in der Lage, sowohl leichte als auch mittelschwere Güterzüge zu ziehen.
- Dieselhydraulischer Antrieb: Die Lokomotive verfügt über einen dieselhydraulischen Antrieb, bei dem der Dieselmotor die Energie erzeugt, die durch ein hydraulisches Getriebe auf die Antriebsräder übertragen wird. Dies ermöglicht eine präzise Steuerung der Zugkraft und eine gute Traktion.
- Rangiereinrichtung: Die Gravita 10 ist mit einer leistungsstarken Rangiereinrichtung ausgestattet, die eine präzise Manövrierfähigkeit in Rangierbahnhöfen und auf Gleisanlagen ermöglicht. Sie bietet eine hohe Zugkraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und ist somit ideal für das Rangieren von Güterwagen.
- Ergonomisches Fahrerhaus: Die Lokomotive verfügt über ein ergonomisches Fahrerhaus, das den Fahrer mit einer komfortablen Arbeitsumgebung ausstattet. Es bietet eine gute Sicht auf die Gleise, eine benutzerfreundliche Bedienung und eine optimale Arbeitsplatzgestaltung.
- Energieeffizienz: Die Gravita 10 wurde entwickelt, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Sie verfügt über einen geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionen, was sie umweltfreundlich und wirtschaftlich macht.
- Wartungsfreundlichkeit: Die Lokomotive wurde mit Blick auf eine einfache Wartung und Instandhaltung entwickelt. Sie verfügt über einen einfachen Zugang zu den Wartungspunkten, was die Wartungsarbeiten erleichtert und die Betriebszeit der Lokomotive maximiert.
Die Gravita 10 ist eine zuverlässige und leistungsstarke Lokomotive, die speziell für den Rangierbetrieb im Güterverkehr entwickelt wurde. Mit ihrem dieselhydraulischen Antrieb, der präzisen Manövrierfähigkeit und dem ergonomischen Fahrerhaus bietet sie eine effiziente Lösung für den Schienenverkehr.
Alstom
Der LINT 27 ist ein Dieseltriebwagenzug, der von der Firma Alstom produziert wird. Es handelt sich um einen Nahverkehrszug, der in verschiedenen Regionen eingesetzt wird. Hier sind einige der allgemeinen Eigenschaften, die für den LINT 27 typisch sind:
- Kapazität: Der LINT 27 ist in der Regel für den Nahverkehr ausgelegt und bietet Platz für eine größere Anzahl von Fahrgästen. Die genaue Kapazität kann je nach Konfiguration variieren, liegt jedoch typischerweise im Bereich von 140 bis 180 Passagieren.
- Antrieb: Der LINT 27 verfügt über einen Dieselmotor, der in der Regel sauber und effizient arbeitet.
- Komfort: Dieser Zugtyp ist in der Regel komfortabel ausgestattet und bietet Sitze, die für längere Fahrten geeignet sind. Es kann auch Klimatisierung und barrierefreien Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bieten.
- Geschwindigkeit: Die Höchstgeschwindigkeit des LINT 27 variiert, aber sie liegt normalerweise im Bereich von 120 bis 140 km/h, was für den Nahverkehr ausreichend ist.
- Modulare Bauweise: Der LINT 27 zeichnet sich durch seine modulare Bauweise aus, die es ermöglicht, verschiedene Zuglängen und Konfigurationen anzupassen. Dies ermöglicht es den Betreibern, den Zug an die Anforderungen ihrer jeweiligen Strecken anzupassen.
- Niederflurdesign: Der LINT 27 verfügt in der Regel über ein Niederflurdesign, das den barrierefreien Zugang für Fahrgäste erleichtert, insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Fahrrädern.
- Vielseitigkeit: Der LINT 27 wird oft in verschiedenen Nahverkehrsnetzen eingesetzt und kann sowohl auf elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Strecken operieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Eigenschaften und Ausstattungen eines LINT 27-Zuges je nach den Anforderungen des jeweiligen Betreibers und den spezifischen Bestellungen variieren können. Informationen über bestimmte Konfigurationen und Details können sich daher unterscheiden. Es ist ratsam, die jeweiligen Betreiber oder den Hersteller Alstom für genaue Informationen zu einem bestimmten LINT 27-Zug zu kontaktieren, wenn Sie spezifische Informationen benötigen.
Der LINT 41 ist ein weiterer Dieseltriebwagenzug aus der LINT-Familie, der von der Firma Alstom produziert wird. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um eine Variante dieses Triebwagenzuges. Hier sind einige der typischen Eigenschaften des LINT 41:
- Kapazität: Der LINT 41 ist für den Nahverkehr ausgelegt und bietet Platz für eine beträchtliche Anzahl von Passagieren. Die genaue Kapazität kann je nach Konfiguration variieren, liegt jedoch typischerweise im Bereich von 180 bis 220 Fahrgästen.
- Antrieb: Wie andere Züge der LINT-Familie verfügt auch der LINT 41 über einen Dieselantrieb, der in der Regel effizient und umweltfreundlich ist.
- Komfort: Der LINT 41 ist in der Regel komfortabel ausgestattet, mit bequemen Sitzen und oft auch Klimatisierung, um den Fahrgästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.
- Geschwindigkeit: Die Höchstgeschwindigkeit des LINT 41 liegt normalerweise im Bereich von 120 bis 140 km/h, was für den Nahverkehr ausreichend ist.
- Modulare Bauweise: Wie andere Züge der LINT-Familie zeichnet sich auch der LINT 41 durch seine modulare Bauweise aus, was es den Betreibern ermöglicht, die Zuglänge und Konfiguration an die Anforderungen ihrer Strecken anzupassen.
- Niederflurdesign: Der LINT 41 verfügt in der Regel über ein Niederflurdesign, was den barrierefreien Zugang für Fahrgäste erleichtert, insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Fahrrädern.
- Vielseitigkeit: Der LINT 41 wird in verschiedenen Nahverkehrsnetzen eingesetzt und kann sowohl auf elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Strecken operieren. Er ist vielseitig und flexibel einsetzbar.
Bitte beachten Sie, dass die genauen Eigenschaften und Ausstattungen eines LINT 41-Zuges je nach den Anforderungen des jeweiligen Betreibers und den spezifischen Bestellungen variieren können. Informationen über bestimmte Konfigurationen und Details können sich daher unterscheiden. Es ist ratsam, die jeweiligen Betreiber oder den Hersteller Alstom für genaue Informationen zu einem bestimmten LINT 41-Zug zu kontaktieren, wenn Sie spezifische Informationen benötigen.
Der LINT 54 ist ein Dieseltriebwagenzug, der aus zwei Wagenkästen besteht, die jeweils auf zwei Enddrehgestellen ruhen. Er verfügt über insgesamt acht Außentüren und ist mit verschiedenen Ausstattungen ausgestattet, darunter eine Klimaanlage, eine Notsprecheinrichtung zum Triebfahrzeugführer und eine Videoüberwachung.
Dieser Zugtyp wird auf verschiedenen Bahnstrecken in Deutschland eingesetzt, darunter im "Kölner Dieselnetz" der DB Regio NRW, im Dieselnetz Niedersachsen-Südost durch erixx, auf der Voreifelbahn und der Erfttalbahn sowie auf der Oberbergischen Bahn. Um die Kapazität zu steigern, wurden einige LINT 54-Züge durch DB Regio um zusätzliche motorisierte Mittelwagen erweitert.
Weitere Einsätze des LINT 54 finden sich auf der Linie A1 der AKN-Eisenbahn, in Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Dieselnetz Südwest, auf den Strecken Frankfurt–Saarbrücken und Koblenz–Kaiserslautern, auf der RB62 zwischen Itzehoe und Heide, sowie im baden-württembergischen Netz 12. Dieser Triebwagenzug wird von verschiedenen Betreibern in unterschiedlichen Regionen Deutschlands für den Regionalverkehr eingesetzt.
Bitte beachten Sie, dass die genaue Anzahl der Sitzplätze und andere Details je nach spezifischer Konfiguration und Betreiber variieren können.
Der LINT 81 ist ein Dieseltriebwagenzug, der von der Firma Alstom hergestellt wird. Hier sind einige der typischen Eigenschaften eines LINT 81:
- Kapazität: Der LINT 81 ist in der Regel für den Nahverkehr ausgelegt und bietet eine relativ hohe Kapazität. Je nach Konfiguration kann er typischerweise etwa 300 Passagiere befördern.
- Antrieb: Wie andere Züge der LINT-Reihe verfügt auch der LINT 81 über einen Dieselantrieb, der in der Regel effizient und umweltfreundlich ist.
- Komfort: Der LINT 81 ist in der Regel komfortabel ausgestattet, mit bequemen Sitzen und oft auch Klimatisierung, um den Fahrgästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.
- Geschwindigkeit: Die Höchstgeschwindigkeit des LINT 81 liegt normalerweise im Bereich von 120 bis 140 km/h, was für den Nahverkehr ausreichend ist.
- Modulare Bauweise: Wie andere Züge der LINT-Reihe zeichnet sich auch der LINT 81 durch seine modulare Bauweise aus, was es den Betreibern ermöglicht, die Zuglänge und Konfiguration an die Anforderungen ihrer Strecken anzupassen.
- Niederflurdesign: Der LINT 81 verfügt in der Regel über ein Niederflurdesign, was den barrierefreien Zugang für Fahrgäste erleichtert, insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Fahrrädern.
- Vielseitigkeit: Der LINT 81 wird in verschiedenen Nahverkehrsnetzen eingesetzt und kann sowohl auf elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Strecken operieren. Er ist vielseitig und flexibel einsetzbar.
Bitte beachten Sie, dass die genauen Eigenschaften und Ausstattungen eines LINT 81-Zuges je nach den Anforderungen des jeweiligen Betreibers und den spezifischen Bestellungen variieren können. Informationen über bestimmte Konfigurationen und Details können sich daher unterscheiden. Es ist ratsam, die jeweiligen Betreiber oder den Hersteller Alstom für genaue Informationen zu einem bestimmten LINT 81-Zug zu kontaktieren, wenn Sie spezifische Informationen benötigen.
Der iLINT ist ein Wasserstoff-Brennstoffzellenzug, der von der deutschen Firma Alstom entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine umweltfreundliche Technologie und den Einsatz von Wasserstoff als Hauptenergiequelle aus. Hier sind einige der wichtigsten Eigenschaften des iLINT:
- Antrieb: Der iLINT wird von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle angetrieben. Wasserstoff wird in einer Brennstoffzelle mit Sauerstoff aus der Luft reagiert, wobei Wasser als einziges Emissionsprodukt entsteht. Dies macht den iLINT zu einem umweltfreundlichen Zug mit emissionsfreiem Betrieb.
- Leistung: Der iLINT kann vergleichbare Leistungen wie herkömmliche Dieseltriebwagen erbringen. Er kann in der Regel Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreichen und eignet sich daher gut für den Regionalverkehr.
- Reichweite: Die Reichweite des iLINT hängt von der Größe des Wasserstofftanks ab. In der Regel kann er genügend Wasserstoff für eine Strecke von etwa 600 bis 800 Kilometern speichern, bevor er wieder betankt werden muss.
- Komfort: Der iLINT ist in der Regel komfortabel ausgestattet, um den Fahrgästen eine angenehme Reise zu bieten. Dies kann bequeme Sitze, Klimatisierung und barrierefreien Zugang für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität umfassen.
- Niederflurdesign: Wie viele moderne Regionalzüge verfügt der iLINT oft über ein Niederflurdesign, um den Fahrgästen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.
- Energieeffizienz: Wasserstoff-Brennstoffzellen gelten als sehr energieeffiziente Technologie, da sie Wasserstoff in elektrische Energie umwandeln, die dann die elektrischen Motoren des Zuges antreibt.
- Umweltfreundlichkeit: Der iLINT ist umweltfreundlich, da er während des Betriebs keine schädlichen Emissionen wie CO2 oder Stickoxide erzeugt. Er trägt daher zur Reduzierung der Umweltauswirkungen im öffentlichen Verkehr bei.
Der iLINT ist ein Beispiel für die Fortschritte in der Entwicklung von emissionsarmen und umweltfreundlichen Verkehrslösungen. Er bietet eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Dieselzügen und kann dazu beitragen, den öffentlichen Verkehr nachhaltiger zu gestalten.
Vergleich Alstom
LINT 27 | LINT 41 | LINT 54 | LINT 81 | iLINT | |
---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Alstom LHB | Alstom LHB | Alstom LHB | Alstom LHB | Alstom LHB |
Passagierkapazität | 70 - 180 | 100 - 220 | 140 - 260 | 180 - 320 | 150 - 300 |
Antrieb | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Wasserstoff |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 120 km/h | 140 km/h | 140 km/h | 140 km/h |
Besonderheiten | Niedriger Einstieg, modulare Bauweise | Niedriger Einstieg, barrierefrei | Erweiterte Sitzplatzkapazität | Klimaanlage, Komfortausstattung | Umweltfreundlicher Wasserstoffantrieb |
Diverse
Die KÖF III ECO ist eine modernisierte Version der KÖF III, einer Rangierlokomotive, die in den 1950er und 1960er Jahren von der Deutschen Bundesbahn entwickelt wurde. Die KÖF III ECO wurde von verschiedenen Herstellern modernisiert und an aktuelle Anforderungen angepasst. Hier sind einige der möglichen Eigenschaften einer KÖF III ECO-Lokomotive:
- Umweltfreundlichkeit: Die KÖF III ECO wurde entwickelt, um umweltfreundlicher zu sein als ihre Vorgängermodelle. Sie erfüllt strenge Abgasnormen und verfügt über einen geringeren Kraftstoffverbrauch, um die Emissionen zu reduzieren und den Betrieb effizienter zu gestalten.
- Energieeffizienz: Die KÖF III ECO wurde mit dem Ziel entwickelt, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Durch den Einsatz moderner Antriebssysteme und Technologien wird der Energieverbrauch optimiert, was zu niedrigeren Betriebskosten führt.
- Leistungssteigerung: Die KÖF III ECO kann eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den ursprünglichen KÖF III-Modellen aufweisen. Dies kann durch den Einsatz eines stärkeren Motors oder einer verbesserten Antriebstechnologie erreicht werden, um eine höhere Zugkraft und Leistung zu erzielen.
- Ergonomisches Fahrerhaus: Die KÖF III ECO verfügt über ein ergonomisches Fahrerhaus, das dem Lokführer eine komfortable Arbeitsumgebung bietet. Es bietet eine gute Sicht auf die Gleise, benutzerfreundliche Bedienelemente und eine optimale Arbeitsplatzgestaltung.
- Wartungsfreundlichkeit: Die KÖF III ECO wurde so konzipiert, dass sie eine einfache Wartung und Instandhaltung ermöglicht. Sie verfügt über einen einfachen Zugang zu den Wartungspunkten und modernere Komponenten, die die Wartungsarbeiten erleichtern und die Betriebszeit der Lokomotive maximieren.
Bitte beachten Sie, dass die genauen Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale einer KÖF III ECO-Lokomotive je nach Hersteller und individuellen Anpassungen variieren können. Es empfiehlt sich, bei Interesse an konkreten Informationen zu einer bestimmten KÖF III ECO-Lokomotive den jeweiligen Hersteller oder Anbieter zu kontaktieren.