Digitales Übergabebuch
Das digitale Übergabebuch von NRail ersetzt die herkömmliche Dokumentation mit Stift und Papier und bietet den EVUs und Triebwagenführern diverse Vorteile. Auf einen Blick:
- Zeitersparnis im gesamten Dokumentationsprozess
- Echtzeitübermittlung der Daten an Leitstelle, Disposition und Werkstatt
- Direkte Unterstützung in der Fehlerbehebung und Ersatzteilbeschaffung
- weniger fehleranfällig, ordentlicher und sicherer als Papier
- Schnelle und direkte Unterstützung von der Leitstelle bei der Behebung von Störungen
Für die ersten drei Monate ist die Benutzung des Übergabebuch kostenlos (danach 25 Euro/Monat/Lokomotive). Die wichtigsten Funktionen und Vorteile hier im Überblick:
Komfortable Eingabe
Die Eingabe der Daten ist viel komfortabler, schneller und sicherer als mit Stift und Papier. Der Triebwagenführer kann über Smartphone oder Tablet seine Einträge in den vorgegebenen Formularfeldern vornehmen und den Report online und offline abspeichern. So gehen keine Einträge/Daten verloren.
Vorbereitung & Zeitersparnis
Vor Fahrtbeginn auf dem Weg zur Lokomotive kann sich der Triebwagenführer über den Zustand des Fahrzeugs informieren. Das spart Zeit und der Triebwagenführer kann schneller den Vorbereitungsdienst auf der Lokomotive erledigen.
Vorbereitungsdienste & Prüfungen & Betriebsmittel
Die Vorbereitungsdienste und Prüfungen können schnell mit Datum und Uhrzeit erfasst und abgehakt werden.
Auch der Status zu den Betriebsmitteln wie hinzugefügter Treibstoff und Füllstand kann über das Formular schnell und komfortabel erfasst und mit Datum und Uhrzeit dokumentiert werden.
Zustände und hinzugefügte Mengen von Hydraulik, Motoröl und Sand werden mit wenigen Klicks übersichtlich dokumentiert.
Ordnung und Lesbarkeit
Der Triebwagenführer und die Kollegen in der Leitstelle, der Disposition und der Werkstatt freuen sich über die gute Lesbarkeit der digitalen Texte und müssen nicht mehr die Handschriften entziffern oder sich über schmutziges Papier ärgern. Das spart wiederum Zeit und vermeidet Fehler in der Übermittlung der Daten.
Datenübermittlung & Bearbeitung
Die erfassten Daten werden in Echtzeit von der Lokomotive an die Leitstelle, die Disposition und die Werkstatt übermittelt. Damit sind alle Beteiligten immer auf dem neuesten Stand und die Daten müssen nicht erneut von der Leitstelle angefasst oder übertragen werden.
Mängel
Vor, während und nach dem Betrieb können Mängel erfasst und mit der Leitstelle, der Disposition und der Werkstatt geteilt werden. Der Triebwagenführer beschreibt in dem Formular den Mangel und die ggf. durchgeführten und erfolgreichen Maßnahmen zur Behebung.
Unterstützung bei der Beschaffung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien
Mängel und Störungen werden auch an NRail übermittelt. Das Support Team von NRail bietet zeitnahe Unterstützung bei der Beschaffung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien. So können Reparatur- und Instandhaltungszeiten verkürzt werden.
Betriebsstörungen
Alle Betriebsstörungen werden mit Startzeitpunkt, dem Ort, der Zugnummer und dem Zuggewicht erfasst. Zudem wird abgefragt ob die Störung behoben werden konnte und ob Hilfsfahrzeuge zum Einsatz kamen. Auch der Modus des Betriebs (Funkfernsteuerung, manuell) wird abgefragt und zutreffende Fehlercodes über das Formular erfasst.
Ferner können die betroffenen Baugruppen erfasst sowie alle durchgeführten Maßnahmen beschrieben werden.
Über das digitale Protokoll erhalten Leitstelle, Disposition und Werkstatt ein umfassendes Bild über die Betriebsstörung in Echtzeit und können schneller auf die Situation reagieren und Hilfe leisten
Automatische Email Benachrichtigung
Bei jeder Dokumention eines Mangels oder einer außerplanmäßigen Betriebsstörung wird automatisch eine Email an die Leitstelle, die Disposition, die Werkstatt und optional auch an NRail gesendet. So sind alle Beteiligten schnell und umfassend informiert und können bei der Behebung des Schadens unterstützen.